Montag, 25. November 2013

Interview zum Praxis-Training in Social Media- und Online-Kompetenz




Kompetente Social Media- und Onlinemarketing-Aktivitäten werden immer wichtiger für die erfolgreiche Kommunikation von Unternehmen und Marken. Die Internet-affinen Zielgruppen sehen und spüren leicht, welche Lieferanten kompetent auftreten und welche nicht. Eine Abstinenz wirft Fragen auf und ist bei diesem Teil der Zielgruppe zunehmend problematisch (Konkurrenz schneidet bei ihnen besser ab).

Ein Grossteil der Weiterbildungs-Kurse hat keine oder nur geringe Trainings-Wirkung, da sich die meisten Kurse nicht an umfassenden Praxis-Bedürfnissen der Teilnehmenden orientieren.


Erfolgserprobte Trainings die rasch zur Optimierung führen

Ziel ist es deshalb, dass die Verantwortlichen und Mitarbeiter in Unternehmen (durch erfolgserprobte Trainings) Kompetenz gewinnen, welche sie ab den nächsten Tag umsetzen können.

Dazu habe ich unseren Experten und Trainer Emil Heinrich (EH) interviewt:

S: Wie beurteilen Sie das Angebot für Trainings in Social Media- und Online-Marketing?

EH: Das Angebot ist viel zu gross, das Gebotene ist meist viel zu theoretisch und zu technisch. Ich habe dieses Jahr bereits an mehr als 15 Veranstaltungen teilgenommen und der Grossteil entpuppte sich als unnötiger Zeitverlust (einfache Suchen im Internet hätten in einem Bruchteil der Zeit mehr Wissen und Kenntnisse gebracht).

S: Negative Kritik bringt uns nicht weiter. Was braucht es denn, damit die Training-Teilnehmer weiterkommen?

Wir machen sehr gute Erfahrungen mit unseren Praxis-Workshop-Kursen (1), bei denen die Teilnehmenden von A bis Z mitdenken und in Brainwritings selbst konkrete Praxisbeispiele suchen, für:
-     Kunden-Nutzen (Mehrwert ihrer Angebote),
-     Keywords (nach denen Ihre Kunden suchen) und
-     Erfolgs-Chancen durch Social Media.

S: Das könnte man doch auch ohne Trainer machen?

Ja das könnte man, doch die Hintergrundinformation des zielorientierten externen Trainers (mit erfolgserprobten Praxis-Beispielen) bringt mehr Kompetenz und verstärkt die Qualität der Brainwritings und der Trainings-Ergebnisse.

Mit Ergebnis-Kontrollen, Ergänzungen und Antworten auf Fragen sichern erfahrene Trainer den Kompetenzgewinn, um den es ja geht.


S: Sie betonen immer die Worte Praxis und Kompetenz. Warum?

EH: Wer in der Praxis optimieren will, braucht Trainings-Kenntnisse, die auf seine Praxis zugeschnitten sind.

Allgemeine Social Media Theorie und kostspielige Beispiele (die nicht erschwinglich sind) bringen nichts Zählbares.

S: Wie ist der Praxis-Bezug möglich, bei Workshop-Kurs-Teilnehmern aus verschiedenen Unternehmen?

EH: Wir trainieren bei unterschiedlicher Herkunft in Kleingruppen, mit 5 bis 8 Teilnehmenden. Bei den Denk- und Brainwriting-Übungen befassen sich die Teilnehmer mit ihren eigenen Märkten und Angeboten. Bei der Online-Ermittlung von Erfolgs-Chancen wähle ich Beispiele von Konkurrenten der Teilnehmer und alle dürfen Optimierungs-Chancen dazu suchen.

In Unternehmens-Kursen ist der Kursinhalt homogener, das Prinzip jedoch dasselbe. Hier kann die Gruppe bei Bedarf auch grösser sein.

S: Wie ich sehe haben Sie Ihre Praxis-Kurse gut durchdacht und könnten Sie noch viele Fragen beantworten. Was ist das Wichtigste für erfolgreichen Kompetenzgewinn?

EH: Praxisgerecht trainieren, umsetzen, trainieren, umsetzen, trainieren, usw.

Weitere Fragen beantworte ich gerne, im „B“-Post-Tempo, unter emil@heinrich.ch und in dringenden Fällen am Telefon (siehe http://www.effiprom.com "Kontakt").

S: Danke für das Interview und das Angebot.

1) Ausführliche Angaben zu den Praxis-Workshop-Kursen:
https://plus.google.com/111828674970793357138/posts/dR9bSsz2nyc 
Link zu den Praxis-Workshop-Kursen

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